(i think) he was a journalist

journ | ballo |  robo | furl | flickr | last.fm ]



Unvollständige Liste von in Zeitungen gelesener und nicht zu akzeptierender Wörter (3): Palimpsest.


Ihr kommentar    


am 28.12.06, 11:33  kommentierte MH

Ich akzeptiere Palimpsest voll und ganz. Lautlich, sachlich, -lich.


link


voll und ganz? wow. also sachlich finde ich (nach einem blick in den fremdwörterduden) das wort ebenfalls okay, aber lautlich finde ich es ziemlich bescheuert. pamphlet hingegen gefällt mir ganz gut.

link  


Das Wort "Palimpsest" hängt ab von den Leuten, die es verwenden: sind die Leute ok, ist das Wort auch ok. Penetrante Leute sind und bleiben auch mit so einem Wort penetrant.

[edit: wobei "sind und bleiben" eigentlich auch nicht so umwerfend ist]

link  


Palimpsest ist intrinsisch gut.

link  


intrinsisch ist auch schön. im journalistischen raum finde ich palimpsest oftmals prätentiös, in wissenschaftlichen texten hingegen geht es gerade noch so.

link