(i think) he was a journalist

journ | ballo |  robo | furl | flickr | last.fm ]



Unter der Oberfläche der weltweiten Premiereneuphorie aber kommt es zu einer Art Austrocknung. Womit die großen Produktionsfirmen nicht rechnen, ist der Fluch der Popularität. Wenn etwas zu beliebt, zu anerkannt ist, lässt sich damit kein Publikum mehr mobilisieren. Zu den Eigentümlichkeiten der Popkultur gehört nämlich: Es muss Gegner im Stil, im Geschmack geben; der Fan und eben auch der Filmfan liebt gerne gegen Widerstände an, gegen Missachtung und vor allem gegen den Mainstream. Erst daraus ergibt sich jene Intensität, die den sogenannten Hype erzeugt.
Freitag > Barbara Schweizerhof > Rein in die Nische. Gutes Statement zu kommerziellen und nicht kommerziellen Kino- und TV-Produktionen. Aufgegriffen werden unter anderem Spielbergs Krieg der Welten, Sex and the City sowie West Wing. 'Türlich, der Versuch, sich da noch mit reinzuquetschen, auch die Leute mit Vorlieben und Interessen anzusprechen. Abstruse Produktionen wie Sky Captain and the world of tomorrow und Sin City hätten es ohne diesen Blick aufs Spezielle wohl kaum je in die Kinos geschafft. Halte das für eine sehr sinnvolle Idee, dieser Versuch, individuelle Vorlieben anzusprechen, kann doch der geneigte Zuschauer davon eigentlich nur profitieren. Wobei, Überangebot, Überforderung, Überdehnung des Konzeptes etc. Doch wieder keine Ahnung, letztlich.
Ihr kommentar    


wobei sky captain auf meiner worst-of-liste auf nummer zwei ist (nur geschlagen von die purpurnen flüsse)


link


Ging mir nicht so, fand den unterhaltsam. Gibt sicher sehr viele sehr viel schlimmere, weniger sehenswerte Filme. Fand diese Idee des Films, dass ganze in so ein bmoviehaftes, retrofuturistisches Setting zu packen sehr reizvoll. Siehe hier.

link  


hm. ging ja missjöh erratika ähnlich, aber die story! für mich wurde das durch ungefähr 98 bereits bestehende videogames tausendfach eh geschlagen. aber gut.

link  


Videogames? Fühlte mich da weniger an ein Videogame, denn mehr an ein altes Pulp-Movie erinnert. Fand das dann sogar gut, dieses völlig sinnfreie, an den Haaren herbeigezogene, irrelevante der gesamten Story. Und schlechte Witze gabs auch. Spricht theoretisch alles für eine Hommage an diese alten Streifen.

link