(i think) he was a journalist

journ | ballo |  robo | furl | flickr | last.fm ]



Übrigens: spaet.net.


Ihr kommentar    


am 07.06.05, 17:19  kommentierte autofab

diese sichtweise, diese art der fotografie, ist das noch eine zeitgemäße? ich weiß nicht, irgendwie kann ich es nicht mehr sehen und doch sehe ich mir solche bilder gerne an. stlistisch natürlich schön, leer, einfach, gute kompositionen teilweise, schönes zufälliges. was mich zunehmend stört ist das inhaltslose. nur noch form, nur noch fläche, linie, punkt. ästhetisierung bis zum gehtnichtmehr. aber es kann natürlich auch die übersättigung sein. das war doch der süddeutschen-stil. jetzt-fotografie frühe 90er. neuer deutscher realismus und so. realismus sowieso. aber bitte nicht den realistischen realismus.


link


Kommt auf den Kontext an, in dem die Bilder stehen, finde ich.

link  


Hm. Ich mache mir eigentlich keine Gedanken darüber, was zeitgemäß ist, ich fotografiere einfach das, was ich in dem Moment interessant finde. Das mag eine egozentrische Herangehensweise sein, aber dabei doch die einzige wirklich ehrliche, oder? Zufall ist das übrigens nie.

Ich habe einige Semester unter einem ausgesprochen formversessenen Professor studiert, der meine Sichtweise da stark geprägt hat.. Seitdem seh ich oft die Form als Inhalt.

Wenn du Inhalt sagst, meinst du da Dokumentation? Was ist Inhalt?

Danke für den Link!

link  


inhaltlich getriebene fotografie (kann inszeniert sein, aber nicht unbedingt) oder eben der schnappschuss, das zufällige, eher formal motiviert. da ist der unterschied. dass es auf den kontext ankommt ist klar - fotografische berichterstattung aus krisengebieten hat natürlich eine andere aufgabe und funktion.

link  


Ob diese Art der Fotografie noch zeitgemäßig ist? Keine Ahnung. Stellt sich aber für mich auch nicht, diese Frage, da ich die Jetzt!-Magazin-Zeit in den 90ern nicht miterlebt habe. Für mich sind das noch frische, nicht bereits seit Jahren bekannte Bilder. Auch am Aufbau, an den formalen Aspekten solcher Fotos habe ich mich bisher noch nicht satt gesehen. Wäre jeodch wahrscheinlich etwas anderes, wenn ich Fotos dieser Machart bereits seit Jahren regelmäßig betrachtete.

link  


ich habe die jetzt-ära einige jahre miterlebt und finde die fotos trotzdem sehenswert :)

link