(i think) he was a journalist

journ | ballo |  robo | furl | flickr | last.fm ]



alter schwede, was für ein beschissener tag! vor gut zwei stunden aus versehen (!) meinen ordner mit den dokumenten (von daten über bilder, videos, programmen bis hin zu echten dokumenten befand sich so ziemlich mein gesamtes persönliches material in diesem ordner) in den papierkorb verschoben und aus lauter jux und dallerei gelöscht. der horror! sofort einen schweißausbruch bekommen, eine sekunde später überlegt, ob ich auch noch anfangen sollte zu heulen. mich dagegen entschieden und stattdessen hektisch nach einem data-recovery-tool für mac zu suchen begonnen. nach gut drei stunden arbeit hier meine empfehlung für alle ähnlich dämlichen (faktisch also für niemanden): data rescue ii von prosoft ist sehr brauchbar. es lassen sich damit sogar aus dem papierkorb gelöschte dateien wiederherstellen, was sich aufgrund der dateistruktur von os x in aller regel als sehr kniffelig erweist. getrübt wird der recovery-spaß durch die tatsache, dass die wiederherzustellenden daten umbenannt und nach dateitypen sortiert und entdatumisiert werden. richtig freude kommt also erst jetzt auf, wenn es daran geht, den 33.2 gigabyte schweren inhalt meines papierkorbes der letzten zwölf monate zu durchforsten, wenn ich nach einer bestimmten datei ausschau halte. spotlight hilft da dank ausgefeilter suchmechanik sehr gut weiter. um überhaupt dateien aus dem virtuellen nirvana holen zu können muss der geneigte nutzer im übrigen über ein externes laufwerk - in meinem falle fungierte der mp3-player dank schwacher potenz als solcher nur leidlich - verfügen können.


Ihr kommentar